Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

Und die Projektwerkstätten gehen weiter ...

Auch Donnerstag den 14.11.2019 treffen wir uns wieder von 17.00 - 20.00 Uhr im Stadtraum in Witzenhausen. 

Gemeinsam mit Euch möchten wir weiter an den bisher ausgearbeiteten Projekten arbeiten. Dafür werden wir die Projektwerkstätten verstetigen und einen regelmäßigen Termin anbieten:

Ab dem 17.10.2019 jeden Donnerstag von 17.00 – 20.00 Uhr im Stadtraum, Ermschwerder Straße 6, 37213 Witzenhausen.

Der Termin ist als offene Werkstatt zu verstehen. Dies bedeutet, das wir vor Ort sein werden und Ihr je nach individuellen bzw. projektorientierten Bedürfnissen zum gemeinsamen arbeiten vorbei kommt. Eure Zeiteinteilung ist dementsprechend ganz frei gestaltbar.

Mit folgenden fünf Kernelementen bieten wir eine Umsetzungsstruktur an, die unterstützend dafür sorgen wird, dass möglichst viele Projekte mit einer großen Wirkung realisiert werden:

  • Schnittstelle und Interaktion mit der Verwaltung
  • Beratung und Unterstützung bei Ausarbeitung
  • Vernetzung mit anderen Projekten und AkteurInnen
  • Sondierung von Förder- und Projektanschlussmöglichkeiten
  • Stadtraum als Treffpunkt und Austauschort

Zusätzlich freuen wir uns auf Eure Ideen und Rückmeldungen zu den städtischen Projekten, die wir nach der Sondierung der Ergebnisse des Zukunftsforums in die Umsetzung bringen wollen. Lasst uns die bisherigen Projekte weiter konkretisieren und zusätzliche Lösungsmöglichkeiten aufgreifen. Einige Themenbereiche des Zukunftsforums sind noch nicht in Bearbeitung. Wir freuen uns auf Euch und die gemeinsame Gestaltung.  

Handlungsfelder

Mit Unterstützung zu mehr Nachhaltigkeit!

Um Witzenhausen2030 - Gemeinsam für eine zukunftsfähige Kommune mit leben füllen zu können, brauchen wir die Ideen aller Witzenhäuserinnen und Witzenhäuser.

Projekte