Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

Klimafasten 2022

Kategorie: Konsum und Lebensstile

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was ihr für ein gutes Leben braucht? Was ist mir wichtig und welche Auswirkungen hat mein Lebensstil und Konsumverhalten auf das Klima?

Die Fastenzeit bietet einen richtig guten Anlass sich darüber Gedanken zu machen. Denn Fasten ist darauf angelegt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die persönlichen Veränderungsmöglichkeiten zu entdecken.

Wir laden herzlich zwischen dem 02. März - 26. April 2022 zu unseren sieben Klimafasten-Aktionen ein. Entdecke Möglichkeiten, wie wir klimaverträglicher leben und etwas verändern können und dass dies nicht unbedingt mit Verzicht zu tun hat.

Hole dir in der ev. Kirche oder im Weltladen die Klimafastenbroschüre mit vielen Ideen zum Ausprobieren ab oder lade dir hier die digitale Ausgabe für noch mehr Alltagstipps herunter.

Klimafasten Woche 1

Essen teilen – Abfall vermeiden

Termin: 04.03.2022, ab 9.30 Uhr auf dem Wochenmarkt

Wie kann ein respektvoller Umgang mit unseren Lebensmitteln gelingen? Eine Möglichkeit ist das Teilen. Auf dem Wochenmarkt laden wir herzlich dazu ein, die Arbeit und das Engagement der Witzenhäuser Tafel kennenzulernen und sich selbst zu überlegen, wie ich das Wegwerfen von Lebensmitteln in meinem Haushalt reduzieren oder gar vermeiden kann.

Klimafasten Woche 2

How much is the Fisch? In Wendershausen

Termin: 07.03.2022 um 16:00 Uhr in Wendershausen (Haus des Angelsportvereins)

In Zeiten von intensiver Aquakultur und Überfischung fragen sich immer mehr Menschen welcher Fisch noch empfehlenswert ist und ob dieser umweltgerecht gefangen wurde oder wie Nachhaltigkeit der Fischfang in der eigenen Region ist. Um diese und weitere interessante Fragen zum Thema „Fisch“ zu beantworten, sind alle Geschlechter und Altersgruppen gerne zur angebotenen Informationsveranstaltung eingeladen.

Anmeldung: ingo.ruppert@witzenhausen.de

Klimafasten Woche 2

How much is the Fisch? In Ziegenhagen

Termin: 08.03.2022 um 16:00 Uhr in Ziegenhagen (DGH)

In Zeiten von intensiver Aquakultur und Überfischung fragen sich immer mehr Menschen welcher Fisch noch empfehlenswert ist und ob dieser umweltgerecht gefangen wurde oder wie Nachhaltigkeit der Fischfang in der eigenen Region ist. Um diese und weitere interessante Fragen zum Thema „Fisch“ zu beantworten, sind alle Geschlechter und Altersgruppen gerne zur angebotenen Informationsveranstaltung eingeladen.

Anmeldung: ingo.ruppert@witzenhausen.de

Klimafasten Woche 3

Kleidertausch und Schätzchenrausch

Termin: 19.03.2022, 11:00 - 15:00 Uhr im Jugendzentrum, Industriestraße 3

Die besten Kirschen hängen in Nachbars Garten – die schönsten Klamotten im Schrank deiner Freund*innen! Der Tausch ist für alle Geschlechter und Altersgruppen offen. Wer nichts zum Tauschen hat, kann auch zum Stöbern vorbeikommen und nur Dinge mitnehmen. Neben Kleidung können auch Accessoires oder Schuhe getauscht werden.

Tauschregeln:

- Einen kleinen Beutel Kleidung, Accessoires oder Schuhe mitbringen, maximal jedoch 10 Dinge!

- Keine beschädigten bzw. nur gut tragbare Sachen mitbringen!

- Nur frisch gewaschene Kleidung!

- Keine Unterwäsche und Socken!

- Da es uns bei der Veranstaltung um Sharing und ressourcensparendes Verhalten geht, gibt es keine Tauschwährung. Jede*r bringt die eigenen Sachen mit, verteilt sie auf die Tische und Kleiderständer und sucht sich etwas Neues aus.

Klimafasten Woche 4

Regional einkaufen mit der Klimafitkarte

Termin: 25.03.2022, ab 9.30 Uhr auf dem Wochenmarkt

Welche Möglichkeiten gibt es in Witzenhausen und Umgebung klimafreundlich einzukaufen? Welche Konsumalternativen gibt es zum klassischen Einkauf? Helfen Sie mit bei der Kartierung von regionalen und klimafreundlichen Einkaufsmöglichkeiten und Orten zum Teilen, Tauschen oder Reparieren in unserer Region. 

Klimafasten Woche 5

Wir gärtnern fürs Klima!  Eine Mitmachaktion für Familien und Einzelpersonen

Termin:  31.03.2022, 16:00 - 18:00 Uhr, Treffpunkt Lehr- und Lerngarten am Tropengewächshaus

Wir säen gemeinsam mit Agraringenieurin und Bildungsreferentin Ines Fehrmann Gemüse und Gewürze für Balkon, Fensterbank und Garten und nutzen dafür klimafreundliche Materialien.

Anmeldung: tropengewaechshaus@uni-kassel.de

Klimafasten Woche 6

Backen wie zu Omas Zeiten

Termin: 09.04.2022, 10:00 -14:00 Uhr, Treffpunkt am Backhäuschen Dohrenbach

Einmal das Backhaus einheizen und viele Brote waren fertig – so wurde früher auf den Dörfern gebacken und sparsam mit Ressourcen umgegangen. In Dohrenbach wollen wir diese „alten Zeiten“ für einen Tag wiederaufleben lassen und das frisch gebackene Brot mit selbstgemachter Kräuterbutter gemeinsam genießen.

Anmeldung: katja.eggert@witzenhausen.de

Klimafasten Woche 7

Witzenhausen im Wandel

Termin: 26.04.2022, ab 16:00 Uhr auf dem Biofeierabendmarkt

Wo kann ich Wandel in Witzenhausen mitgestalten? Wie kann ich meinen Lebensstil klimafreundlicher gestalten? Wir laden Sie herzlich zu unserer „Wandelbar“ beim Biofeierabendmarkt ein. Lernen Sie verschiedene Witzenhäuser Initiativen kennen, die sich für eine klimafreundliche, nachhaltige und gerechte Welt stark machen.