Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

Wie funktioniert eigentlich Nachhaltigkeit in unserer Kommune?

Kategorie: Konsum und Lebensstile

Jo wir (be)schaffen das! Aber Nachhaltig!

Es ist es endlich soweit! Der Leitfaden "Wie funktioniert eigentlich Nachhaltigkeit in unserer Kommune?" ist da!

Die Handreichung zur nachhaltigen Beschaffung für die Mitarbeitenden der Verwaltung, Stadtwerke und Touristinformation unterstützt bei allen Fragen rund um eine nachhaltige Beschaffung. Denn wir wollen nun konsequent in den 10 Bereichen nachhaltig beschaffen:

  1. Büromaterialien und Papier
  2. Büroausstattung und Büromöbel
  3. Extern vergebene Druckaufträge
  4. Lebensmittel
  5. Stadtmarketing und Geschenkartikel
  6. Städtisches Grün, Blumen, Pflanzen
  7. Baustoffe (insb. Natursteine, Pflastersteine) und Bauleistungen
  8. Arbeitskleidung und Textilien
  9. Reinigungs- und Hygieneartikel
  10. Elektrogeräte

Uns war es sehr wichtig alle mitzunehmen, Wissenslücken zu schließen und Verständnis zu schaffen. Der Leitfaden soll natürlich auch eine Unterstützung für den Alltag sein. Die KEPOL-Stelle unterstützt die Beschaffer:innen bei allen Fragen oder auch bei konkreten Ausschreibungen. Weiter Informationen zum Umstieg auf eine nachaltige Beschaffung und das Projekt Beschaffung2030 gibt es hier.