Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

Unser neuer Fairtrade Stadtplan ist da!

Kategorie: Konsum und Lebensstile

Kennt ihr schon unseren neuen Fairtrade Stadtplan?

Aktualisiert, neugestaltet und in einem neuen Format: Witzenhausens fairer Einkaufsführer "Witzenhausen geht fair" erscheint in seiner bereits dritten Auflage. Er gibt eine Übersicht, wo in Witzenhausen zertifiziert fair gehandelte Produkte zu bekommen sind und ist bei allen teilnehmenden Orten erhältlich. Ihr könnt aber auch nach Einträgen in unserer digitalen Stadtkarte suchen.

Faire Produkte, z.B. Kaffee, Schokolade, Rosen oder Bananen stammen meist aus Herstellungsländern im globalen Süden (Afrika, Süd- und Mittelamerika, Asien). Dort sind die Menschenrechte und Arbeitsbedingungen oft nicht so gut wie in Deutschland.

Mehr und mehr Einzelhändler:innen, Gastronom:innen und Unterstützende aus den Bereichen Bildung, Soziales und Kirche nehmen inzwischen an der „Fairtrade-Stadt Witzenhausen“ teil. Ihnen allen sind Nachhaltigkeit und gerechte Arbeitsbedingungen in den Produzentenländern sehr wichtig. Ob Kleidung, Schmuck oder Kosmetik: Zu kaum einem Produkt gibt es inzwischen keine fair gehandelte Alternative.

Mit dem fairen Handel werden gerechte und auskömmliche Löhne für Kleinbauern und Kleinbäuerinnen sowie Kooperativen in Ländern des Globalen Südens sichergestellt. Auch werden Dinge, die für uns selbstverständlich sind – wie etwa Frauenrechte, Verzicht auf Kinderarbeit, betriebliche Mitbestimmung aber auch der Verzicht auf Pestizide – mit Hilfe des fairen Handels umgesetzt.

Aber in unserem neuen Fairtrade Stadtplan findet man nicht nur faire Einkaufsmöglichkeiten. Wir machen auch das Engagement von Witzenhäuser Initiativen, Unternehmen und Institutionen für den Fairen Handel sichtbar.

Um die verschiedenen fairen Orte in Witzenhausen besser kennenzulernen gibt es die Möglichkeit an unserem Fairen-Stadtquiz teilzunehmen. Teilnahmebögen können im Weltladen abgeholt werden oder hier heruntergeladen werden. Einsendeschluss ist der 11.02.2022. Unter den richtig ausgefüllten Bögen werden fünf Gewinner:innen ausgelost und benachrichtigt.

Seit 2013 ist Witzenhausen offiziell als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Alle die Lust haben sich mit Projekten und Ideen zu Fairtrade in Witzenhausen einzubringen, können sich in der akteursübergreifenden Steuerungsgruppe Fairtrade Town beteiligen. Wir planen dort gemeinsam Veranstaltungen, Aktionen und Projekte um das Thema Fairtrade in unserer Stadt noch präsenter zu machen. Machst du mit?