Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

Eurer neuer Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung 4.0 ist da!

Kategorie: Arbeit und Wirtschaft News

Liebe Witzenhausen2030er:innen

Ich bin Julian Becker und habe am 01.10 meine Arbeit im Büro der Wirtschaftsförderung 4.0 aufgenommen. Ich trete damit die Nachfolge von Christoph Schösser an. Meine Schwerpunkte liegen wie auch die meines Vorgängers bei den Themen Arbeit und Wirtschaft. Besonderen Fokus kann ich wegen meiner Ausbildung auf den Bereich Stadtentwicklung und Leerstand legen. Es geht aber um viel mehr als nur die angesprochenen Themenfelder. Es gilt vorhandenes weiterzuentwickeln, neue Geschäftsideen und Kooperationsprozesse auszuarbeiten und Interessierte zu vernetzen. Immer in Hinblick auf die Leitsätze: Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Klimaschutz und Resilienz. Dabei möchte ich gerne auf unseren Fahrplan verweisen auf den eine Menge Ideen und Projekte zu finden sind die wir alle noch zusammen verwirklichen können.

Christoph hat mit seiner vorangegangenen Arbeit eine hervorragende Grundlage geschaffen und schon viele Ideen in Witzenhausen verwirklichen können. Jetzt gilt es natürlich daran anzuknüpfen und weitere tolle Ideen zu entwickeln, auszuprobieren und schlussendlich zu verwirklichen.

Ich freue mich darauf gemeinsam mit euch neue Projekte und Ideen auf den Weg zu bringen.