Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

Naturkundliche Radtour des ADFC Werra-Meißner e.V.

Kategorie: Mobilität und Infrastruktur

Letzten Samstag ging es wieder im Rahmen des Stadtradelns auf Tour. Unsere naturkundliche Ausfahrt führte uns entlang des Werratals zunächst über Unterrieden und Werleshausen bis Lindewerra und dann nach Oberrieden ins Riedbachtal. Dann ging es steil bergauf nach Hilgershausen, zum alten Gericht und zur Vollung bis wir unserer Räder zum Öhrchen hinabrollen lassen konnten und über die Aue wieder in Witzenhausen einfuhren. Dazu gab es interessante Infos zu Flora, Fauna und Geologie entlang  der Strecke von unserem Tourguide, Michael Liebmann (ADFC Werra Meißner e.V.). Wusstet ihr z.B. dass hier die seltene Orchideenart Frauenschuh wächst und man rund um Witzenhausen sogar uralte Fossilien finden kann?