Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

Stadtradeln Programm

Kategorie: Mobilität und Infrastruktur

Die Stadt Witzenhausen nimmt vom 04. September bis 24. September 2021 erstmals an der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Witzenhausen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Meldet euch hier an und gründet gemeinsam ein Team: STADTRADELN - Witzenhausen

Termine

Dazu gibt es ein super Rahmenprogramm.

Meldet euch schon jetzt für unsere Aktionen und Radtouren  unter valentina.binder@witzenhausen.de an!

Hier bekommt ihr unseren Stadtradeln Programmflyer.

 

Samstag, 04.09.

Eröffnung Stadtradeln

10 Uhr, Marktplatz

Nach dem offiziellen Startschuss durch Bürgermeister Daniel Herz geht es gemeinsam mit Groß und Klein zum Grill - und Wasserspielplatz Wendershäuser Öhrchen. Am Ziel laden wir euch zu einer kleinen Stärkung ein.

 

Freitag, 10.09.

Vernetzungstreffen Lastenrädersharing

16 Uhr, Rathaussaal

Bei dem Treffen wollen wir uns über Möglichkeiten austauschen, wie ein Lastenrädersharing in Witzenhausen aufgebaut werden könnte. Eingeladen sind alle, die sich vorstellen könnten mitzuwirken. Mit dabei ist die Lastenrad Initiative KARLA aus Kassel, die uns von ihren Erfahrungen berichten wird.

 

Samstag, 11.09.

Radeln mit dem Bürgermeister

10 Uhr, Marktplatz

Bei der Überraschungs- Radtour für ALLE begleitet euch unser Bürgermeister Daniel Herz.

 

Freitag, 17.09.

ADAC E-Bike-Training und Werratal-Radtour

09.30 Uhr, Bahnhof Witzenhausen Nord

Das spezielle Fahrtraining für E-Bikes wird vom ADAC Hessen Thüringen e.V. durchgeführt und mit einer Radtour durch das Werratal abgerundet.

 

Samstag, 18.09.

Naturkundliche Radwanderung mit dem ADFC Werra-Meißner e.V.

10 Uhr, Marktplatz

Der Fahrradclub ADFC Werra-Meißner e.V. lädt ein zur naturkundlichen Tour mit dem Pedelec. Bei der Tour entlang des Werratalradweges gibt es für die Teilnehmenden Infos zu Flora, Fauna, Geologie entlang der  25 km langen Strecke.

 

Sonntag, 19.09.

Kidical Mass

15 Uhr, Marktplatz

Platz da für die nächste Generation! Heute erobern Klein und Groß gemeinsam die Witzenhäuser Straßen. Es wird zwei Runden geben: Eine für Laufrad und RadanfängerInnen und eine für größere Kinder, die schon schneller unterwegs sind.

 

Für alle Aktionen und Radtouren bitten wir um Anmeldung per E-Mail an valentina.binder@witzenhausen.de

 

Immer dienstags, mittwochs und freitags

Fahrradselbsthilfewerkstatt RadHaus

14.30-17 Uhr, Steinstraße 19

Ihr wolltet schon immer mal wissen wie man einen Reifen wechselt oder Bremsklötze austauscht? Kommt doch mal in RadHaus vorbei, dort bekommt ihr tatkräftige Unterstützung! Übrigens - immer dienstags gibt es einen Schrauberinnennachmittag.

 

Gesamter Aktionszeitraum

Fahrradtrinkflaschen von der BKK Werra-Meißner

Alle Teilnehmenden, egal ob bei der BKK Werra-Meissner versichert oder nicht, können sich zu den Öffnungszeiten (Mo. + Do. 8.30-12.30 Uhr und 13.30-16.30 Uhr) in der Geschäftsstelle (Marktgasse 16) eine Fahrradtrinkflasche abholen. So lange der Vorrat reicht.

 

Mit freundlicher Unterstützung von: BKK Werra-Meißner, Sparkasse Werra-Meißner, ADFC Werra-Meißner e.V., ADAC Hessen Thüringen