Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

Wf 4.0: Craftpaket - Die "Gemeinschafts-Galerie auf Zeit"

Kategorie: Arbeit und Wirtschaft

Initiiert und unterstützt durch die Projektstelle Wirtschaftsförderung 4.0 der Stadtverwaltung geht für die Weihnachtszeit eine "Gemeinschafts-Galerie auf Zeit" in der Witzenhäuser Innenstadt an den Start. Die Idee hinter diesem Vorhaben ist es dem lokalen Kunsthandwerk eine Verkaufsmöglichkeit (viele coronabedingte Marktausfälle) zu bieten und gleichzeitig ein leerstehendes Ladenlokal in der Innenstadt zu bespielen.

Also kommt vorbei und schaut was das lokale Kunsthandwerk zu bieten hat. Wenn ihr schon mal da seid, könnt ihr ja gleich den anderen Läden noch einen Besuch abstatten und euch mit Weihnachtsgeschenken ausstatten.

 

Weiter Infos zum Projekt unter:

Kunst & Handwerk Galerie | CraftPaket | Witzenhausen (craftpaketgalerie.com)

Craftpaketgalerie - Startseite | Facebook

Craft Paket Galerie (@craftpaketgalerie) • Instagram-Fotos und -Videos

 

Oder ihr lasst euch einfachmal inspierieren, was das Projekt für die einzelnen Handerker:innen bedeutet.

Thea Welland: Warum bin ich ein Craftpaket?

... weil ich als Unternehmerin, Produzentin, Gärtnerin, Bäuerin, Schäferin, alleinerziehende Mutter gar nicht anders kann. Meine Tochter und ich leben von dem, was ich tue.

... weil ich daran glaube, dass man in einer Gruppe von Gleichgesinnten vieles bewegen kann, was eine Einzelperson nicht schafft.

... weil ich zwar einerseits eine „Einzelkämpferin“ bin, aber andererseits den Traum von einer Gemeinschaft habe, die ähnliche Ziele hat wie ich: andere als die klassischen Lebensformen ausprobieren, nachhaltig und ressourcenschonend leben und produzieren, ein buntes Gemeinwesen, in dem auch viele unterschiedliche Einstellungen ihren gleichberechtigten Platz haben. ...

weil ich, ganz gleichgültig, wie pathetisch das klingen mag, an eine bessere Welt glaube und dafür gern neue Wege gehen werde.

Von dem Projekt „Craftpaket“ erhoffe ich mir:

- Stärkung und Wertschätzung für die Witzenhäuser Handwerker/innen, Künstler/innen – Solo-Selbständigen.

- Sichtbar machen, wieviel Begabung, Know-How, Leidenschaft und Kreativität in Witzenhausen und seinen Einwohner/innen steckt

- Belebung der Innenstadt mit lokalen Anbietern

- Gemeinschaft mit Menschen, die sich mit mir zusammen die oben genannten Träume erfüllen wollen.

Das sind ja mehr als drei Wünsche auf einmal? – Stimmt. Und ist mit gutem Willen und Unterstützung machbar. Da bin ich ganz sicher!