Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

Eure neue Ansprechpartnerin für KEPOL ist da!

Kategorie: News

Liebe Witzenhausen2030er:innen,

ich bin Valentina Binder und am 1.1. ins KEPOL-Büro eingezogen. Da sich Christoph Schösser nun intensiv dem Thema Wirtschaft 4.0 widmet, werde ich seine Aufgaben übernehmen. Meine beiden Vorgänger haben mit dem Nachhaltigkeitsfahrplan Witzenhausen2030 und euren darin enthaltenen Projekt-Ideen eine super Grundlage für den weiteren Prozess gelegt. Schaut unbedingt mal rein! Ich freue mich schon darauf, mit euch gemeinsam Witzenhausen fit für 2030 zu machen und tolle Projekte umzusetzen.

Da immer noch keine Präsenzveranstaltungen stattfinden können, werde ich zunächst einige verwaltungsinterne Projekte vorantreiben u.a. das Thema Beschaffung2030.

Natürlich möchte ich bald auch gemeinsam mit euch Projekte angehen, denn: Der Fahrplan lebt nur durch eure Beteiligung. Dazu möchte ich euch gerne (zu mindest online) kennenlernen. Termine dazu folgen demnächst.

Dabei können wir Projekte auswählen, die wir gemeinsam angehen wollen. In 2021 möchte ich mit euch im Fahrplan die beiden Handlungsbereiche "Globale Verantwortung und Eine Welt" sowie "Konsum und Lebensstil" als Schwerpunkte unter die Lupe nehmen. Natürlich geht es aber auch mit einzelnen Projekten in den anderen Handlungsbereichen voran.