Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

Freie Fahrt nach 2030

Kategorie: News

Liebe Witzenhausen2030er,

wir konnten es selbst kaum erwarten: Endlich kommt unser Nachhaltigkeitsfahrplan Witzenhausen2030 aus der Druckpresse. Damit leisten wir einen Beitrag für die Umsetzung der SDGs hier in Witzenhausen!

Gemeinsam mit euch sind beim Zukunftsforum und in den Projektwerkstätten viele tolle Ideen und Projekte entstanden und diskutiert worden. Auch über die Website, über E-Mailanfragen und innerhalb von Veranstaltungen mit der Universität Kassel sind Themenvorschläge bei uns angekommen.

Durch Corona mussten die weiteren geplanten Mitgestatungsformate leider ausfallen. Dies betraf insbesondere die geplanten Strategiewerkstätten.

Wir haben in der Zeit versucht, die bisher erarbeitetetn Projekte und Maßnahmen in eine strategiesche Einordnung zu bringen. Wir haben in den vergangenen Monaten sozusagen die Arbeit erledigt, die wir gerne mit euch gemeinsam in den Strategiewerkstätten gemacht hätten. Wir hoffen, dass wir dies zu eurer Zufreidenheit gemacht haben und dabei alle Themen, Projekt und Maßnahmen berücksichtigen und richtig einordnen konnten.

Der Fahrplan enthält nun für jedes der acht Handlungsfelder Ziele, Maßnahmen und konkrete Projekte. Er kann nun Politik, Verwaltung, Initiativen und Bürger:innen nicht nur als Ideenkatalog dienen. Er ist unsere Nachhaltigkeitsstrategie, die wir immer weiter entwickeln. Gemeinsam können wir sofort starten! 

Jetzt geht es an die praktische Umsetzung und der Fahrplan lebt von eurer Beteiligung! Schaut rein! In 2021 wollen wir uns schwerpunktmäßig gemeinsam mit den Handlungsfeldern "Globale Verantwortung und eine Welt" sowie "Konsum und Lebensstile" beschäftigen. Aber auch in den anderen Handlungsfeldern geht es vorwärts. Ihr habt Lust an einem Projekt mitzuarbeiten? Erste Termine zum Kennenlernen (online) folgen demnächst!