Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

Wf 4.0: Ab in die Mitte!

Kategorie: Arbeit und Wirtschaft News

Witzenhausen ist einer von 15 Preisträgern des diesjährigen Innenstadt-Wettbewerbs "Ab in die Mitte!" - "Zusammen HANDELN". Dort waren Ideen zur Wiederbelebung der Innenstädte gefragt. Als Zusammenschluss von Stadtverwaltung, Pro Witzenhausen GmbH und Aktionsgemeinschaft Handel und Gewerbe haben wir für die Weiterentwicklung des witzenhausen.shop - der lokale online-marktplatz 10.000 Euro Preisgeld gewonnen.   

Das Preisgeld vom Wettbewerb wollen wir nutzen, um den Shop technisch und graphisch voranzbringen aber vorallem, um Anwender:innen Workshops zu machen. Damit die Einzelhandler:inne den Shop noch besser verstehen und nutzen können und um noch mehr Mitmacher:innen zu gewinnen.

Wir waren von Anfang an dabei, weil wir uns zum Ziel setzten den Witzenhäuser Einzelhandel mit einem alternativen Online-Marktplatz zu unterstützen. Seit dem der Witzenhäuser Online-Shop am 30.03.2020 online gegangen ist, wurde er schon sehr gut angenommen. In dem Shop sehen wir nicht nur eine Chance für die aktuelle Situation mit Corona, sondern auch eine Zukunftsperspektive, die Einzelhändler:innen insgesamt besser aufzustellen. Darüberhinaus soll der Shop die Einzelhändelr:innen in Witzenhausne als gemeinsames Projekt wieder mehr zusammen zubringen.

Es gibt viele Optionen den Online-Marktplatz weiter auszubauen z.B. in Bezug auf Direktvermarktung von regionalen Produkten. Auch die Erweiterung des Shops auf weitere Bereiche wie Dienstleistungen, Veranstaltungen oder Stadt-  und Vereinsangebote wäre möglich. So könnte er perspektivisch als digitales und umfangreiches Branchenbuch mit Bestelloption dienen, welches die Vielfalt Witzenhausens bis über die Stadtgrenzen hinaus präsentiert.