Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

Die Uni Kassel in Kooperation mit Witzenhausen2030: Gemeinsam unschlagbar

Kategorie: News

Zum Sommersemester 2020 startet Witzenhausen2030 das nächste Projekt. Aber lest selber worum es geht:

Witzenhausen2030 möchte eine Kultur der Nachhaltigkeit etablieren: mit euch! Denn nur wenn die gesamte Stadtgesellschaft an einem Strang zieht, entwickeln wir diesen kulturell-nachhaltigen Nährboden, den wir so dringend (auch als Weltgemeinschaft) brauchen. Eine große Chance, die wir sehen: Witzenhausen hat sehr viele Studierende; warum sollten wir ihnen nicht die Möglichkeit geben, ihr theoretisch erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden? Eben. Außerdem würde auch die Stadtverwaltung von den neuen Lösungen und innovativen Ideen für eine sozialökologische Transformation Witzenhausens profitieren. Fragestellungen, die sich aus dem Prozess Witzenhausen2030 ergeben, werden von der Universität Kassel im Rahmen von Projektarbeiten aufgegriffen und in enger Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen, Unternehmen, Vereinen oder Initiativen bearbeitet. Durch diese Praxisorientierung und Kooperation erhöhen wir die Chance, dass Projekte tatsächlich umgesetzt werden - einfach weil es eine Win-Win-Situation ist.

Im Rahmen des Projektes Alle von einem Tisch! – Regionale Gemeinschaftsverpflegung haben wir mit dieser Kooperation bereits begonnen und konnten sowohl eine Projekt- als auch eine Masterarbeit für das Thema regionale Verpflegung gewinnen. Guckt doch selber mal, ob euch eins der Themen anspricht! Oder vielleicht habt ihr ja eigne Ideen, die ihr gerne im Rahmen einer Projektarbeit realisieren würdet?

Weitere Informationen: https://www.witzenhausen2030.de/projektarbeiten