Preloader
Logo The Global Goals

Die Agenda 2030 und Ihre Ziele.

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten, denn alle müssen ihren Beitrag leisten.

8. Hessisches Städteforum der Klima-Kommunen

Kategorie: News

Am 15. Februar fand das 8. Hessische Städteforum der Klima-Kommunen online statt - Und wir waren mit dabei. 

Neben Informationen zu den neusten Entwicklungen aus dem hessischen Umweltministerium und aus der LEA sowie Updates zu Fördermöglichkeiten gab es Einblicke in Klimaschutz-Projekte, diesmal mit Schwerpunkt GreenIT. Außerdem gab es natürlich wieder die Möglichkeit zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Die Chance haben wir genutzt und aktuelle Vorzeigeprojekte aus Witzenhausen vor über 100 Teilnehmenden aus ganz Hessen vorgestellt z.B. die Aktionen Klimafasten und Stadtradeln aber auch die Umstellung unserer Verwaltung auf eine klimafreundliche und nachhaltige Beschaffung. 

Hier findet ihr einen Überblick zu den Witzenhäuser Projekten im Rahmen der Klimakommune.